loader image

Reha Casa

Ihre wirksame Rehabilitation für zu Hause

Patientinnen und Patienten der Ambulanten Reha Triemli Zürich profitieren vom neuen Telereha-Angebot der Kliniken Valens: Reha Casa. Es unterstützt dabei, die Reha-Ergebnisse zu verbessern und die erlernten Übungen langfristig beizubehalten. Mittels der App «EvoCare», die auf einem Tablet installiert ist, betreuen die Therapeutinnen und Therapeuten ihre Patientinnen und Patienten erfolgreich zu Hause – zusätzlich während der ambulanten Rehabilitation, aber auch danach.

Kontrolle der Bewegungsausführung dank Tablet-Kamera

Die App ist einfach zu bedienen, sodass eine kurze Schulung während der ambulanten Reha ausreicht. Danach können die Patientinnen und Patienten ihre therapeutischen Übungen auch zu Hause durchführen. Dazu erhalten sie ein Tablet, das sie für die Zeit ihrer Reha und noch einige Wochen danach zu Hause nutzen dürfen. Je nach individuellem Reha-Programm sind in der App die passenden Übungsvideos freigeschaltet.

Die Übenden sehen auf dem Bildschirm nicht nur das Video, mit dem sie üben, sondern können sich mithilfe der Tablet-Kamera selbst filmen. Die Therapeutinnen und Therapeuten können die aufgezeichneten Übungen ansehen und beurteilen, ob sie korrekt ausgeführt worden sind.

Über einen Chat oder beim nächsten Vor-Ort-Trainingstermin geben sie eine Rückmeldung zu den Bewegungsabläufen – und bei Bedarf können sie korrigierend eingreifen. Durch dieses wertvolle Feedback ist es den Patientinnen und Patienten möglich, die Übungen dauerhaft so auszuführen, dass sie den grössten gesundheitlichen Nutzen daraus ziehen.

 

Wirksame Telereha für zu Hause, zusätzlich zur ambulanten Rehabilitation:

 

  • Die App ist einfach zu bedienen, sie erhalten eine Schulung. Danach können Sie Ihre therapeutischen Übungen auch zu Hause durchführen.

 

  • Dazu erhalten Sie ein Tablet, das Sie für die Zeit Ihrer Reha und noch einige Wochen danach zu Hause nutzen dürfen.

 

  • Je nach individuellem Reha-Programm sind in der App die passenden Übungsvideos freigeschaltet.

 

  • Sie sehen sich selbst auf dem Tablet und können Ihre Übungsausführung 1:1 mit der des Instruktors / der Instruktorin im Video vergleichen.

 

  • Ihre Therapeutin / Ihr Therapeut kann Ihnen durch die Aufzeichnung Ihrer Übungseinheiten Rückmeldung geben und Korrekturen vorschlagen.

Reha intensivieren und Selbstwirksamkeit stärken

Telerehabilitation trägt erheblich zum Rehabilitationserfolg bei. Und dies nicht nur bei technikaffinen Menschen: Die App «EvoCare», die die Kliniken Valens für ihr Angebot ausgewählt haben, ist besonders anwenderfreundlich gestaltet. Das ist einer der wichtigsten Aspekte, denn das Ziel ist es, alle Patientinnen und Patienten, die eine Reha durchlaufen, dazu zu animieren, ihre Reha zu intensivieren und so ein Stück weit selbst in die Hand zu nehmen. Dies wiederum stärkt enorm die Selbstwirksamkeit: das Wissen, die eigene Gesundheit selbst stark beeinflussen zu können. Nicht zuletzt damit kann Telereha einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten.

Reha Casa im TV

Am 15. April 2023 um 18.10 Uhr wurde in der Sendung «Gesundheit heute» über Reha Casa berichtet. Robert Durach, Direktor Therapien, Kliniken Valens, und Dr. Jeremia Held, Standortleiter Ambulante Reha Triemli Zürich, haben im Studio über Telerehabilitation und Reha Casa gesprochen, und es waren Aufnahmen aus der Ambulanten Reha Triemli Zürich zu sehen sein. Nachzusehen ist die Sendung hier:

Tele-Rehabilitation und Riechtherapie gegen Übergewicht

 

Zu den Standorten mit diesem Angebot:

 

Ambulante Reha Triemli Zürich

Ambulante Reha St.Gallen