loader image

Songlines for Parkinson’s: Kurs & Studie ab Ende April

Hat Bewegungstherapie mit oder ohne Musik das Potenzial, motorische und nicht-motorische Symptome der Parkinsonerkrankung zu verbessern? Das wollen die Hochschule Luzern, die Klinik Lengg und das Rehazentrum Valens im Rahmen einer Studie herausfinden. Für das vom Schweizerischen Nationalfond und Parkinson Schweiz geförderte Forschungsprojekt werden noch Patientinnen und Patienten gesucht, die von Ende April bis Mitte Juni 2025 am Kurs «Songlines for Parkinson’s» teilnehmen wollen. 

Körperliche Aktivität, verschiedene Bewegungstherapien, unterschiedliche Sportarten und Entspannungsverfahren können einen positiven Effekt auf verschiedenste Symptome der Parkinsonerkrankung haben. Zuletzt ergaben sich auch Hinweise für positive Effekte von Musiktherapie. Daher untersucht das Rehazentrum Valens zusammen mit der Hochschule Luzern, den Kliniken Brisago sowie Lugano und der Klinik Lengg, ob Bewegungstherapie mit oder ohne zusätzliche Musiktherapie Beweglichkeit, Motivation, Stimmung und Schmerzen beeinflussen kann.

Studie in der Klinik Lengg: Teilnehmende gesucht

Ab Ende April wird in der Klinik Lengg bei Zürich der Kurs «Songlines for Parkinson’s» angeboten. Die Teilnehmenden werden zufällig entweder einer Gruppe mit Bewegungstherapie oder einer Gruppe mit Musik unterstützter Bewegungstherapie zugeordnet . Erwähnenswert ist, dass der Kurs zusammen mit Parkinsonbetroffenen entwickelt wurde.

Um die Wirksamkeit zu testen, wird dieser durch eine sechswöchige Studie mit zwei Terminen pro Woche begleitet. Noch gibt es Plätze! Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei Projektleiterin Dr. Sabrina Köchli, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern, oder bei Prof. Dr. med. Veit Mylius, leitender Arzt Neurologie im Rehazentrum Valens, melden.

Fakten:

Wann?

  • Ende April – Mitte Juni 2025
  • Mittwochnachmittag, Freitagmorgen bzw. Freitagnachmittag (je nach Gruppe)

Wo?

  • Klinik Lengg, Bleulerstrasse 60, 8008 Zürich

Was?

  • Teilnahme an 6-wöchentlichen Kursitzungen (ca. 60 Minuten, 2 Mal pro Woche) sowie Hausaufgaben zum Musikhören
  • Teilnahme an zwei Messzeitpunkten für Stimmung und Bewegung:
    • Zeitpunkt 1: Prämessung, ca. 1 Woche vor Kursbeginn (1 h)
    • Zeitpunkt 2: Postmessung, ca. 1 Woche nach Kursende (1 h)
    • Diese Messzeitpunkte sind notwendig, um zeitliche Veränderungen zu erfassen und ggf. auf den Kurs zurückführen zu können.

An wen kann ich mich bei Fragen oder Interesse wenden?

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#event #forschung