CAS-Lehrgang: Kliniken Valens setzen Erfolgsgeschichte fort

Seit 2019 bieten die Kliniken Valens in Zusammenarbeit mit der OST (Ostschweizer Fachhochschule) den «CAS in Leadership und strategischer Führung (im Gesundheitswesen) der Kliniken Valens» an. Der Lehrgang ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Mitarbeitenden der Klinikgruppe zugeschnitten und vermittelt fortschrittliche Führungskompetenzen. Insgesamt haben 19 Teilnehmende den Lehrgang 2023/24 erfolgreich abgeschlossen. Die Klinken Valens etablierten den CAS-Lehrgang vor einigen Jahren und leisteten damit Pionierarbeit. Dieses Modell in der Fort- und Weiterbildung von Führungskräften wurde in der Branche bereits von anderen Institutionen im Gesundheitswesen übernommen.

Interne und externe Dozenten

Der Lehrgang, der im Zwei-Jahres-Rhythmus startet, wurde 2019/20 erstmals angeboten. Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, äussert sich erfreut über die hohe Teilnahmebereitschaft der Führungskräfte und betont die Besonderheit des Lehrgangs: «Wir setzen auf einen Mix an internen und externen Dozierenden. Dadurch können wir die Kursinhalte genau auf das Unternehmen anpassen. Dies fördert die Identifikation der Teilnehmenden mit der Klinikgruppe und den Austausch zwischen den Standorten enorm. Wir sind stolz auf dieses Weiterbildungsangebot und freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgang, der 2025/2026 angeboten wird.»

Unterstützung während der Weiterbildung

Manuela Schudel, Leiterin HR der Kliniken Valens, hebt hervor, dass die Investition in dieses Programm eine Investition in die Zukunft des Gesundheitswesens sei: «Indem wir Potenziale identifizieren, Talente fördern und Perspektiven schaffen, tragen wir dazu bei, dass unsere Führungskräfte bestens gerüstet sind, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.» Das CAS FH OST in Leadership im Gesundheitswesen sei ein innovatives Programm mit Vorbildwirkung. «Es zielt darauf ab, unsere Führungskräfte im Gesundheitswesen auf künftige Aufgaben bestens vorzubereiten», sagt Manuela Schudel. «Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt, komplexe Probleme zu lösen, Teams nach modernen Führungsgrundsätzen zu leiten und Veränderungen erfolgreich zu managen.»

Mehrfache Benefits für Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen betonen die Bedeutung des Lehrgangs für ihr Netzwerk innerhalb der Klinikgruppe.

Jeannine Truschner, Leiterin Therapien in der Clinic Bad Ragaz, hat unterschiedlichste neue Erkenntnisse von den KLV-internen Dozierenden erhalten, die sie nun in die Praxis mitnehmen kann: «Es wurden viele verschiedene Teilbereiche, von Selbstcoaching/Resilienz, Personalrecht bis zu strategischem Management beleuchtet. Damit konnte jeder aus vielen verschiedenen Themen und Fachbereichen wertvolle Punkte für die persönliche Weiterentwicklung in den eigenen Alltag mitnehmen.»

Ramona Keller, Leiterin Hotellerie und Gastronomie, Service/Room-Service in Valens, schätzt besonders das entstandene Netzwerk: «Der Austausch zwischen den Mitarbeitenden ist sehr positiv. Dazu haben wir eine enorme Wissenserweiterung für die Klinikgruppe insgesamt erhalten. Hervorzuheben ist auch der praxisnahe Unterricht durch die Führungskräfte der Kliniken Valens.»

Biljana Djukic, Stationsleiterin Pflege in der Klinik Gais, hebt das Miteinander hervor: «Es war eine grossartige Gruppe von Menschen, die alle eine starke Identifikation mit den Kliniken Valens zeigten. Die familiäre Atmosphäre war spürbar. Dazu war der Transfer von Theorie in die Praxis sehr gut, was insbesondere auch an den Dozenten der Kliniken Valens lag.»

Die Absolventen des Jahrgangs 2023/2024: Martin Baumgartner, Corina Bonderer, Biljana Djukic, Vanessa Eggert, Peter Fuchs, Sabine Gschwend, Jeannine Gubser, Ramona Keller, Adrian Klammsteiner, Sibylle Litscher, Ulrich Merz, Cristina Moreno Sillero, Jovana Popovic Tunno, Susann Reichert, Daniel Riese, Oliver Schlatter, Mirjana Sehic, Carina Stricker, Jeannine Truschner.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen auf das Herzlichste!

Ein CAS (Certificate of Advanced Studies) ist ein Weiterbildungsabschluss einer Fachhochschule oder Universität. Der «CAS in Leadership und strategischer Führung (im Gesundheitswesen) der Kliniken Valens» ist speziell auf die Bedürfnisse der Klinikgruppe und deren Führungskräfte abgestimmt. An 20 Präsenztagen bzw. in 160 Unterrichtslektionen werden die Lerninhalte aus den Bereichen Führung/Leadership, Change Management, Finanzierung, Digitalisierung, Strategie, Personalführung, Kommunikation, Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten vermittelt. Der nächste Start ist im September 2025, im Herbst 2024 werden von den Vorgesetzten die Teilnehmenden «nominiert».