Eine besondere Überraschung für Patient Philip

Der 17-Jährige erhielt von Physiotherapeut Riccardo Simonet ein Trikot des FC St.Gallen und eine Grussbotschaft von Torhüter Zigi.

Wer schwer erkrankt ist, braucht besonders viel Motivation. Der Weg zur Genesung kann herausfordernd und langwierig sein, doch jeder kleine Fortschritt ist ein grosser Schritt in Richtung Gesundheit. Es ist wichtig, sich täglich kleine Ziele zu setzen und sich an die schönen Dinge im Leben zu erinnern. Für Philip stecken die kleinen Freuden des Alltags im Fussball. Denn der 17-Jährige ist ein leidenschaftlicher Anhänger des runden Leders – und auch des FC St.Gallen.

Schwerer Verkehrsunfall

Im September des vergangenen Jahres erlitt der junge Mann einen schweren Verkehrsunfall. Es folgten Monate in der Akutversorgung und anschliessend in der stationären Rehabilitation in Valens. Der Fussball begleitete ihn aber immer – zwar nicht live im Stadion, dafür aber am Smartphone und im Fernsehen. Das gab ihm Kraft für seine Genesung – auch für die tägliche Arbeit in der Reha in Valens.

Irgendwann sah er dort Physiotherapeut Riccardo Simonet im offiziellen Staff-Trikot des FC St.Gallen an den Geräten trainieren. «Philip hat mich daraufhin gefragt, woher ich das Shirt habe», erinnert sich Riccardo. Er hatte es aus seiner Zeit, als er noch als Physiotherapeut beim Schweizer Fussballverein der Super League gearbeitet hatte. «Auch als ich nach Valens gewechselt bin, blieb der Kontakt nach St.Gallen bestehen», erzählt Riccardo. Und dieses Netzwerk nutzte er für eine besondere Überraschung.

Botschaft soll Genesung beschleunigen

Philip ist inzwischen nur noch in ambulanter Therapie. Einmal pro Woche kommt er nach Valens. Und da bekam er kürzlich ein Geschenk überreicht. Riccardo kam zur Therapiestunde mit Philip und hatte ein besonderes Mitbringsel für ihn dabei – ein Trikot des FC St.Gallen. Dort hatten alle Spieler unterschrieben. Dazu erhielt Philip noch eine Grussbotschaft per WhatsApp. Torhüter Lawrence Ati Zigi richtete ein paar persönliche Worte an Philip. «Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, du erholst dich», sagte der ghanaische Nationaltorhüter unter anderem. Philip war perplex – strahlte über das ganze Gesicht, während er immer wieder «geil» wiederholte. «Ich bin selber Goalie bei den A-Junioren in Altstätten», sagt Philip. «Zigi ist für mich ein Vorbild. Er ist beweglich und hat eine gute Sprungkraft.»

Die Grussbotschaft und das Trikot des FC St.Gallen sollen Philips Genesung weiter beflügeln. «Er hat schon wahnsinnig grosse Fortschritte gemacht seit seinem Eintritt», lobt Olivia Zindel-Geisseler, die Leiterin Neuropsychologie im Rehazentrum Valens. «Er ist dazu auch immer wahnsinnig positiv.» Als Nächstes will Philip eine Lehrstelle im Büro finden und wieder vollständig gesund werden. Dazu motiviert natürlich auch eine solch besondere Überraschung, wie sie Philip nun von Riccardo erhielt.

#patientenerfolgsgeschichte #therapien