Patient Reported Outcome Measures (PROMs)

Hintergrund

Patient Reported Outcome Measures (PROMs) sind Fragebögen, die Patientinnen und Patienten ausfüllen. Sie ermöglichen es ihnen, über ihre Symptome, ihre Lebensqualität und tägliche Funktionsweise wie auch andere Aspekte ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens zu berichten. Antworten auf PROM-Fragen helfen Akutspitälern und Rehabilitationskliniken, die Versorgung bereitzustellen, die Patienten benötigen und wünschen.

Wiederholte PROMs zeigen Veränderungen der von Patienten empfundenen Einschränkungen über die Zeit oder aufgrund einer Intervention auf. So können PROMs eine wichtige Lücke in unserem Wissen über Vorgehensweisen, die den grössten Nutzen für die Betroffenen mit sich bringen, schliessen. Seit einigen Jahren wird PROMs deshalb als patientenrelevanter Ergebnisparameter zur Evaluation von Therapiealternativen grosse Bedeutung zugemessen und sie werden immer häufiger verwendet.

Aktuelles Projekt: «Selbstevaluation der körperlichen Leistungsfähigkeit – SELF»

Das vorrangige Ziel bei Patientinnen und Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Beschwerden ist die Rückkehr zur Arbeit. Die wahrgenommene Funktionsfähigkeit von Patienten ist ein wichtiger psychosozialer Faktor, der enger mit Arbeitsunfähigkeit verbunden ist als die effektive physische Leistungsfähigkeit. Die Empfehlung ist, die arbeitsbezogene Funktionsfähigkeit mit Fragebögen zu erfassen.

In früheren Studien entwickelten wir einen Fragebogen zur «Selbstevaluation der körperlichen Leistungsfähigkeit – SELF». Der SELF zeigte sich in einem Rehabilitationssetting als reliabel und valide (1, 2). Die aktuelle klinische Multicenter-Studie in der Schweiz und in Österreich zeigt, dass der SELF eine gute prognostische Validität für die Rückkehr zur Arbeit hat. Die Publikation ist in Vorbereitung.

Referenzen

(1) Development of a Modified Version of the Spinal Function Sort (M-SFS): A Mixed Method Approach. Janssen S, Trippolini MA, Hilfiker R, Oesch P, J Occup Rehabil. 2016. PMID: 26499967 Free PMC article. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26499967/

(2) Measurement Properties of the Modified Spinal Function Sort (M-SFS): Is It Reliable and Valid in Workers with Chronic Musculoskeletal Pain? Trippolini MA, Janssen S, Hilfiker R, Oesch P, J Occup Rehabil. 2018. PMID: 28756479 Free PMC article. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28756479/

Forschungsteam & Finanzierung