loader image

Jahresbericht 2023 im Zeichen der Fusion

Das Jahr 2023 stand bei den Kliniken Valens massgeblich unter dem Zeichen der Fusion mit den Zürcher RehaZentren: Mit zwölf Standorten und über 2200 Mitarbeitenden ist die Klinikgruppe nun der grösste Rehabilitationsanbieter der Schweiz. Als solcher konnten im vergangenen Jahr über 10’100 stationäre Patientinnen und Patienten medizinisch, therapeutisch und pflegerisch behandelt werden. Zudem wurden in den Rehazentren sowie an den ambulanten Standorten über 6300 ambulante Fälle mit über 51’000 Konsultationen registriert. Bei einem Gesamtumsatz von rund CHF 220 Mio. konnte das Betriebsjahr mit einem Gewinn von CHF 5.2 Mio. abgeschlossen werden.

Seit dem Eintrag ins Handelsregister als Stiftung «Kliniken Valens» im August 2023 arbeiten die Kliniken Valens und die Zürcher RehaZentren mit vollem Engagement daran, betrieblich, inhaltlich und kulturell zu verschmelzen. Gegenseitige Wertschätzung spielt dabei eine ebenso grosse Rolle wie der Wunsch voneinander zu lernen, um schlussendlich das «Beste» aus beiden Welten gemeinsam weiterzuentwickeln. Es gilt, Synergiepotenziale in Qualität, Marktbearbeitung, Effizienz und Kosten zu identifizieren, und gleichzeitig die Kultur, die Mitarbeitenden und insbesondere die Behandlungsqualität und damit die Patientinnen und Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.

Im Hinblick auf qualitativ wertvolle Rehabilitationsleistungen spielen praxisbezogene Rehakonzepte sowie wissenschaftlich erarbeitete, evidenzbasierte Therapieelemente und deren kontinuierliche Weiterentwicklung eine entscheidende Rolle. All das müsse gerade während einer Fusion im Auge behalten werden, sind sich Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, und sein Stellvertreter Markus Gautschi einig: «Das ist nicht immer leicht. Aber wir geben unser Bestes und haben im März dieses Jahres bereits die erste Bestätigung bekommen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind: Als einer der ganz wenigen Anbieter im Schweizer Gesundheitsbereich haben die Kliniken Valens gemeinsam mit den Zürcher RehaZentren die Anerkennung «Recognised by EFQM» mit 5 Sternen erhalten. Eine Auszeichnung, die uns durchaus mit Stolz erfüllt, bescheinigt uns das EFQM-Modell doch eindrücklich sowohl die sehr hohe Qualität unser vielen tollen Mitarbeitenden als auch die Tatsache, dass wir im Sinne unserer Patientinnen und Patienten eng und gut zusammenarbeiten.»

Start für spitalnahe Rehabilitation

Die Fusion mit den Zürcher RehaZentren bedeutet mehr Know-how im Hinblick auf die umfangreichen Forschungstätigkeiten. Davon und vom nunmehr noch breiteren rehabilitativ-therapeutischen Spektrum profitieren auch die Patientinnen und Patienten. Zudem wurden 2023 die Weichen für die spitalnahen Rehazentren in St. Gallen und Chur gestellt. So kann ein frühzeitiger Start in die Rehabilitation ermöglicht werden, während etwa Verlaufsuntersuchungen nach wie vor in den nahegelegenen Akutspitälern vonstattengehen können. Sobald kein relevantes Rückverlegungsrisiko mehr vorliegt, werden die Patienten – sofern nötig – in ein auf die neuen Bedürfnisse spezialisiertes Rehazentrum der Klinikgruppe überstellt.

Attraktiver Arbeitgeber für 2200 Mitarbeitende

Die Unternehmensgruppe Kliniken Valens beschäftigt derzeit über 2200 Mitarbeitende. Dass das Schweizer Gesundheits- bzw. Rehabilitationswesen wie so viele Branchen mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen hat, ist kein Geheimnis. Umso wichtiger ist es, den bestehenden, aber auch potenziell neuen Mitarbeitenden ein attraktives und trotz der Grösse der Klinikgruppe familiäres Arbeitsumfeld zu bieten. Dass die Kliniken Valens 2023 bereits zum fünften Mal in Folge zu den besten Arbeitgebern in der Branche Gesundheit und Soziales zählen und das Label «Friendly Work Space» seit 2021 jährlich erneuert wurde, wird durch diverse innovative Personalmassnahmen, betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, die eine professionalisierte Karriereplanung ermöglichen, untermauert.

Jahresbericht 2023 ist online

Der Jahresbericht gewährt Einsicht in Zahlen und Statistiken der Kliniken Valens, informiert mit kurzen Texten und vielen Bildern über den vielfältigen Betriebsalltag, bietet einen Rückblick auf interessante Anlässe und Erreichtes sowie einen Ausblick in die Zukunft. Das Schwerpunktthema 2023 aber ist die Fusion und dieser wird auch bildlich Rechnung getragen. Da die Kliniken Valens und die Zürcher RehaZentren nun gemeinsam in einem Boot sitzen, wurde für die Fotos die entsprechende Kulisse gewählt: Führungskräfte aus beiden Unternehmen haben sich ins Raftingboot gesetzt, um gemeinsam die Stromschnellen der Rheinschlucht zwischen Ilanz und Reichenau zu meistern.

Auch online kann man sich selbst ein Bild davon machen: www.kliniken-valens.ch/medien.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#medienmitteilungen #vortraege