Mädchen und Jungen blicken hinter die Kulissen

Am 9. November 2023 öffneten die Kliniken Valens anlässlich des Nationalen Zukunftstages ihre Türen und boten Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse die Gelegenheit, die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Rehabilitationsklinik kennenzulernen. Knapp 50 neugierige Schülerinnen und Schüler durften wir an den verschiedenen Standorten willkommen heissen.

Vielfältige Berufsmöglichkeiten Der Nationale Zukunftstag hat sich in der Schweiz zu einem wichtigen Anlass entwickelt, der Kindern die Möglichkeit bietet, geschlechterunabhängig verschiedene Berufsfelder zu erkunden und ihre Interessen und Talente zu entdecken. In den Kliniken Valens wurde dieser Tag dazu genutzt, die jungen Besucherinnen und Besucher für das Gesundheitswesen zu begeistern und ihnen einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu geben. Neben dem Lehrberuf Fachfrau / Fachmann Gesundheit bilden die Kliniken Valens eine ganze Reihe von Berufen aus – von der Kauffrau / dem Kaufmann über die Fachfrau / den Fachmann Hauswirtschaft, die Informatikerin / den Informatiker bis hin zur Köchin / zum Koch und vieles mehr.

Es gab viel zu entdecken

Nach der Vorstellungsrunde startete der Zukunftstag mit einer Einführung in den jeweiligen Klinikstandort und spielerischen Aufgaben zu verschiedenen Berufen. Anschliessend konnten die Kinder bei einer Führung einen Blick hinter die Kulissen werfen: bei einem Besuch auf der Station, in der Küche oder in der Wäscherei, bei einem Rundgang mit dem technischen Dienst und im Therapieraum. Dort konnten die Mädchen und Jungen an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen und den Mitarbeitenden Fragen stellen. Nach einem erlebnisreichen Vormittag und einem gemeinsamen Mittagessen verbrachten die Kinder den Nachmittag bei ihrer Bezugsperson, die ihnen ihren Arbeitsbereich vorstellte. An den Standorten Davos und Wald hatten die Kinder ganztags Gruppenprogramm und verbrachten die Mittagspause mit ihrer Bezugsperson. Leo, der seinen Zukunftstag im Rehazentrum Valens verbrachte, hat den Tagesablauf in Zeichnungen (S. 25) festgehalten.

Ein beliebter Tag – bei Klein und Gross

Patrizia Altorfer, Fachverantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement, blickt zufrieden auf den Tag zurück: «Mit der Teilnahme am Zukunftstag bieten wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Horizont für die Berufswahl zu erweitern. Darüber hinaus freuen sich auch unsere Mitarbeitenden, wenn sie ihrer Tochter, ihrem Sohn, ihrem Neffen oder ihrer Nichte oder einem Kind aus ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis ihren Arbeitsplatz und ihren Berufsalltag zeigen können. Wir führen den Zukunftstag schon seit vielen Jahren durch und freuen uns, auch im 2024 wieder Teil dieser Aktion zu sein.»

Dieser Beitrag erschien in unserem Voilà-Magazin.

#event #kliniken-valens-als-arbeitgeber