«Spendenfranken» geht an Frauenhaus Graubünden

Im Auftrag der Mitarbeitenden der Kliniken Valens ist Ende Mai ein Spendenscheck in Höhe von CHF 6000.– an das Frauenhaus Graubünden übergeben worden. Der Betrag resultiert aus dem freiwilligen «Spendenfranken», der den teilnehmenden Mitarbeitenden monatlich von ihrem Lohn abgezogen wird.

Michael Härtel, Klinikdirektor der Rehazentren Walenstadtberg und Chur sowie Stefan Noll, Klinikdirektor im Rehazentrum Valens und in der Clinic Bad Ragaz, übergaben den symbolischen Scheck.

Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, freute sich über die jährlich wiederkehrende grosse Unterstützung der Mitarbeitenden: «Es ist schön, dass sich so viele unserer Mitarbeitenden am Spendenfranken beteiligen. Der monatliche Franken ist für die oder den Einzelnen kaum spürbar, doch gemeinsam können wir damit jedes Jahr eine soziale Einrichtung mit einem brauchbaren Betrag unterstützen. Das freut uns sehr.»

Michael Härtel sagte: «Der Bedarf an finanziellen Mitteln in sozialen Organisationen wächst stetig. Deshalb ist es umso schöner, dass die Mitarbeitenden der Klinken Valens dies jedes Jahr tatkräftig unterstützen. Mit dem Spendenfranken helfen wir regionalen Einrichtungen. In diesem Jahr geht das Geld an das Frauenhaus Graubünden, das gezielte Hilfe für Frauen leistet, die von physischer, psychischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind.»

Stefan Noll ergänzte: «Wir sind stolz, dass sich die meisten unserer Mitarbeitenden am Spen-denfranken beteiligen und dass viele auch mehr als einen Franken spenden. Diese Unterstützung wird gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger. Damit zeigen die Mitarbeitenden jedes Jahr ihr grosses soziales Herz.»

Tanja Pfamatter, Leiterin des Frauenhauses Graubünden ad Interim, freute sich über den Erlös aus dem «Spendenfranken» und sprach auch gleich über den Verwendungszweck: «Unsere Fokusarbeit in diesem Jahr liegt auf der Sensibilisierung und Präventionsarbeit, insbesondere für junge Frauen. Daher ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitarbeitenden der Kliniken Valens.»

Über das Frauenhaus Graubünden

Das Frauenhaus Graubünden ist eine Einrichtung, die Frauen und ihren Kindern Schutz und Unterstützung bietet, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Es bietet ihnen eine sichere Unterkunft, Beratung, psychologische Unterstützung und andere Ressourcen, um ihnen in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Weitere Informationen unter https://www.frauenhaus-graubuenden.ch.